Desing leer

Meine pädagogische Arbeit

Als langjährige Tagesmutter, sehen ich mich als vertrauensvolle Bezugspersonen der Kinder an. Ausserdem bin ich ein Beobachter, der den Lernprozess der Kinder verfolgt und den Eltern Rückmeldung gibt.
Ein geregelter Tagesablauf in familienfreundlicher Atmosphäre vermittelt den Kindern Sicherheit und fördert so deren gesunde Entwicklung.
Unser Spielzeug ist kleinkindgerecht und den Bedürfnissen der Altersgruppe 0-3 angepasst. Selbst verständlich ist auch für unsere grösseren Kinder genügend altersgerechtes Spielzeug vorhanden. Unsere Wohnung und der Spielplatz bieten genügend Platz für Bewegung, Sinnesreize und Freiheit. Während des Freispiels entscheiden die Kinder selbst, mit welchem Spielzeug sie wo und wie lange spielen möchten.
Die Kinder dürfen soweit sie es können und wollen beim Vorbereiten der gemeinsamen Mahlzeiten zusehen und mithelfen.
Insgesamt versuchen wir durch unsere pädagogische Arbeit, die Sinnesentwicklung, die Grob- und Feinmotorik, das Zusammenspiel mit anderen Kindern, das Entdecken der Natur (wir haben im Garten 3 Insekten Hotels und einen Teich mit Fischen darin (natürlich mit einem Gitter gesichert). Somit fördern wir die eigenen Persönlichkeit der Kinder optimal auf die spätere Zeit.


Folgende Punkte in der Kleinkinderziehung sind bei der täglichen Betreuung wichtig:

SAUBERKEITSERZIEHUNG
Jedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Tempo. Das Kind bestimmt selbst, wann es bereit ist trocken zu werden. Signalisiert jedoch das Kind seine Bereitschaft, die Toilette zu benutzen, dann werden wir es auf seinem Weg liebevoll unterstützen.

ESSEN
Bei 5 Kindern dürfte das recht schwierig sein, immer alle Geschmäcker zu befriedigen. Kein Kind wird von uns zum Essen gezwungen. Es ist sowie so besser, wenn die Eltern das Essen für die Kinder mitbringen. Denn Sie wissen am besten was das Kind braucht und will.

SCHLAFEN
Wir richten uns nach den Schlafenszeiten der Kinder, meist morgens "beim Rausgehen" im Kinderwagen oder nach dem Mittagessen im Bettchen oder auch mal bei mir im Arm je nach Bedürfnis des Kindes. Bei uns gibt es keine festen Schlafenszeiten ausser die Eltern wünschen dieses.